Domain erphesfurt.de kaufen?

Produkt zum Begriff Soziales:


  • Soziales Lernen (Thömmes, Arthur)
    Soziales Lernen (Thömmes, Arthur)

    Soziales Lernen , "30 x 45 Minuten" und "Soziales Lernen" klingt nach rezeptartigem Vorgehen? Mitnichten! Denn hier haben Sie die Wahl und können passgenau agieren: Sie suchen aus 30 ausgearbeiteten Stundenentwürfen diejenigen aus, die zu Ihrer Intention passen, oder gehen Schritt für Schritt vor und verwenden alle Stundenbilder für ein systematisches Sozialkompetenz-Training. Vom "Ich" über das "Du" zum "Wir" bauen die Stundenentwürfe in drei Kapiteln inhaltlich aufeinander auf, lassen sich jedoch auch hervorragend einzeln einsetzen (z. B. im Rahmen der Konflikt- und Gewaltprävention) und unterschiedlich miteinander verbinden. Die Zugänge sind methodisch abwechslungsreich und oft spielerisch, sodass neben dem Erkenntnisgewinn auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Schließlich ist das Soziale Miteinander etwas Schönes und der Teamgeist wächst mit der gemeinsamen Freude, die man teilt! Die Schüler arbeiten an ihrer eigenen Persönlichkeit, der Klassengemeinschaft und dem "Wir", bearbeiten aber auch Themen wie Zivilcourage, Höflichkeit und Mobbing und damit aktuelle gesellschaftliche Aspekte des sozialen Miteinanders. Alle Unterrichtsentwürfe enthalten Angaben zu den Zielen, zum Verlauf, Material und zur Zeitplanung sowie Arbeitsblätter und andere Vorlagen zum Kopieren. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180601, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: 30 x 45 Minuten##, Autoren: Thömmes, Arthur, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Abbildungen: Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen, Keyword: Fertige Stunden; Sekundarstufe, Fachschema: Pädagogik / Schule~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Interdisziplinärer Unterricht / Lehrermaterial, Themenvorschläge~Lernen / Soziales Lernen, Bildungsmedien Fächer: Didaktik und Methodik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Soziale Einstellungen~Weiterführende Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Länge: 297, Breite: 213, Höhe: 10, Gewicht: 462, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2820892

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • 80 Bild-Impulse – Soziales Lernen
    80 Bild-Impulse – Soziales Lernen

    80 Bild-Impulse – Soziales Lernen , Bildkarten für Lehrer und Lehrerinnen an Grund- und Förderschulen, Fach: Soziales Lernen, Philosophie, Ethik und Religion, Klasse 1-6 +++ Gemeinsam macht alles viel mehr Spaß! Doch der soziale Umgang miteinander ist nicht immer einfach. Oft entstehen im Unterricht und in den Pausen Streitigkeiten und Stresssituationen. In diesem Unterrichtsmaterial finden Sie eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Farbfotos, die zahlreiche Gesprächs- und Schreibanlässe rund um das Soziale Lernen bieten und mit denen Sie die Sozialkompetenz der Kinder fördern können. Mit alltagsnahen Situationen aus der Lebenswelt der Kinder werden Themen wie Klassengemeinschaft, Teamarbeit, Streit, Freundschaft, Gefühle, Mobbing, Zivilcourage und Gerechtigkeit bildlich dargestellt und regen so zum Nach- und Weiterdenken an. Als Einstieg, im Klassenrat, in Rollenspielen oder für das Schreiben einer Geschichte - die Bild-Impulse bereichern jeden Unterricht! Inkl. Begleitheft mit einer Übersicht über alle 80 Bild-Impulse und Anregungen für den Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230717, Produktform: Box, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Abbildungen: Enthält 80 hochwertige farbige Karten in A5 inkl. 24 Seiten Begleitheft. Karten-Set wird banderoliert und eingeschweißt ausgeliefert., Keyword: Soziales Lernen Schule; Soziales Lernen Grundschule; Soziales Lernen in der Grundschule; Soziales Lernen in der Sekundarstufe; Sozialkompetenztraining Grundschule; Sozialkompetenz fördern; Sozialkompetenz Grundschule; Schreibanlässe Grundschule; Soziales Lernen Förderschule; Gesprächs- und Schreibanlässe; Soziales Lernen Unterrichtsmaterial; Sozialverhalten lernen Grundschule; Sozialverhalten Schule; Bildimpulse Soziales Lernen, Fachschema: Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien~Weiterführende Schulen, Warengruppe: NB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Warnhinweis für Spielzeuge: Kein Warnhinweis erforderlich!, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 23, Gewicht: 828, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Strüber, Nicole: Unser soziales Gehirn
    Strüber, Nicole: Unser soziales Gehirn

    Unser soziales Gehirn , »Wir müssen sozialem Miteinander wieder mehr Raum geben, damit wir körperlich und psychisch gesund bleiben!« Dr. Nicole Strüber Die renommierte Neurobiologin Nicole Strüber erklärt die erstaunlichen Prozesse unseres Gehirns und verdeutlicht, warum Nähe zu anderen Menschen so wichtig ist. Denn ein geregeltes und erfülltes Miteinander nimmt immer weniger Raum in unserem Alltag ein - dies wiederum gefährdet unsere körperliche und psychische Gesundheit. Wir erleben es überall: Kinder in unzureichend betreuten Kitagruppen, auf Effizienz getrimmtes Familienleben, WhatsApp-Nachrichten statt spontanem Besuch, Videokonferenz statt persönlicher Besprechung, gegenseitiges Unverständnis im Miteinander verschiedener Kulturen, mit Stoppuhr ablaufende Arzttermine und Pflegebehandlungen - wir verbringen immer weniger Zeit in einem wirklichen Miteinander. Unser Gehirn benötigt diesen Austausch jedoch. Wir synchronisieren uns, und es werden Botenstoffe wie Oxytocin ausgeschüttet. All dies fördert unsere Entspannung, unsere Gesundheit, unsere Bereitschaft zu Veränderung, unsere Empathie und unser Vertrauen in andere. Und es lässt uns im Miteinander andere verstehen und mit ihnen kooperieren. Miteinander fördert Miteinander. Nicole Strüber vereint neuestes Forschungswissen mit der aktuellen gesellschaftlichen Situation - und fordert ein politisches und gesellschaftliches Umdenken.  , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Ist WhatsApp ein soziales Netzwerk?

    WhatsApp wird oft als soziales Netzwerk bezeichnet, da es den Nutzern ermöglicht, Nachrichten, Fotos und Videos mit anderen zu teilen und in Gruppen zu kommunizieren. Es hat jedoch nicht alle Funktionen eines traditionellen sozialen Netzwerks, wie zum Beispiel ein Profil, das öffentlich sichtbar ist, oder die Möglichkeit, Beiträge zu teilen oder zu kommentieren. Daher könnte man sagen, dass WhatsApp eher eine Messaging-Plattform ist, die soziale Netzwerkfunktionen enthält.

  • Kann man ein soziales Jahr verkürzen?

    Ja, ein soziales Jahr kann unter bestimmten Umständen verkürzt werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich und hängt von den Vorgaben der jeweiligen Organisation oder Einrichtung ab, bei der das soziale Jahr absolviert wird. Es ist wichtig, frühzeitig mit der zuständigen Stelle zu klären, ob eine Verkürzung möglich ist und welche Bedingungen dafür erfüllt werden müssen. In einigen Fällen kann eine verkürzte Dauer des sozialen Jahres auch Auswirkungen auf die Anerkennung oder Vergütung haben. Es ist daher ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls individuelle Vereinbarungen zu treffen.

  • Wird WhatsApp als soziales Medium betrachtet?

    Ja, WhatsApp wird als soziales Medium betrachtet, da es den Nutzern ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, Inhalte zu teilen und in Gruppen zu interagieren. Es dient als Plattform für den Austausch von Nachrichten, Bildern, Videos und Dokumenten. Viele Menschen nutzen WhatsApp, um mit Freunden, Familie und Kollegen in Kontakt zu bleiben und sich zu vernetzen. Es spielt eine wichtige Rolle im sozialen Leben vieler Menschen und wird daher als soziales Medium angesehen.

  • Was bedeutet der Mensch als soziales Wesen?

    Der Mensch als soziales Wesen bedeutet, dass er von Natur aus auf soziale Interaktionen angewiesen ist und sich in Gemeinschaften organisiert. Er hat das Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Menschen. Die soziale Interaktion ermöglicht ihm die Entwicklung von Identität, Sprache, Kultur und die Erfüllung emotionaler und psychologischer Bedürfnisse.

Ähnliche Suchbegriffe für Soziales:


  • Soziales neu gestalten - Antworten auf aktuelle Herausforderungen
    Soziales neu gestalten - Antworten auf aktuelle Herausforderungen

    Soziales neu gestalten - Antworten auf aktuelle Herausforderungen , Der Tagungsband "Soziales neu gestalten" präsentiert sorgfältig ausgewählte Artikel, die aktuelle Herausforderungen und Chancen im Sozial- und Gesundheitswesen beleuchten. Die Expert:innen diskutieren innovative Ansätze und praktische Lösungen für die digitale Transformation, gesetzliche Regelungen wie das Bundesteilhabegesetz und die Anforderungen einer agilen Organisationsentwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven. Dabei stehen Professionalität, Praxisrelevanz und fachliche Tiefe im Vordergrund. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes auf die Eingliederungshilfe, gegenwärtige Herausforderungen in der Gesundheitssorge und die Bedeutung neuer gesetzlicher Regelungen für das Sozial- und Gesundheitswesen. Praktische Einblicke in das Gesundheitsmanagement und die Führung runden diesen Tagungsband ab. Für Fach- und Führungskräfte bietet "Soziales neu gestalten" wertvolle Impulse und fundierte Lösungsansätze, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren und eine professionelle Weiterentwicklung der Praxis ermöglichen. Mit Beiträgen von Iris Dörscheln, Julia Feldewerth, Christian Henning, Johannes Löhring, Jörg Martens, André Niggemeier, Manuel Pietsch und Marie Pidde Die Herausgeber: Jörg Martens, Prof. Dr. phil., ist Experte für Personalmanagement und Organisationsentwicklung an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld. Er studierte Theologie, Pädagogik, Personalmanagement und hat zahlreiche Publikationen zu Themen wie Personalentwicklung, Service Design und Candidate Experience verfasst. André Niggemeier, Prof. Dr., studierte Beratungswissenschaften, Mentoring und Coaching und promovierte zu den Themen Führung und Beratung. Er ist als Professor und als wissenschaftliche Studienortleitung im Studiengang Sozialpädagogik und Management an der Internationalen Berufsakademie (iba) in Münster tätig. Aktuelle Weiterbildungen zum Gruppenanalytiker und in psychosozialer Sozial- und Kulturtheorie. Arbeitsschwerpunkte: Psychodynamik der Pädagogik und psychodynamische Aktionsforschung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.95 € | Versand*: 0 €
  • Soziales Lernen mit kleinen Tiergeschichten - GS (Kirschbaum, Klara)
    Soziales Lernen mit kleinen Tiergeschichten - GS (Kirschbaum, Klara)

    Soziales Lernen mit kleinen Tiergeschichten - GS , Stärken und Schwächen entdecken, fair streiten und ehrlich sein - so fördern Sie mit Spatz Ole und Co. das Sozialverhalten Ihrer Schüler! Sie wollen die Sozialkompetenz Ihrer Schüler verbessern? Sie möchten auch sensible Themen wie Angst, Gewalt oder Mobbing altersgerecht mit Ihrer Klasse bearbeiten? Dann bietet Ihnen dieser Band genau das Richtige! Begleitet von Spatz Ole und seinen tierischen Freunden setzen sich Ihre Schüler anhand der Materialien in diesem Band mit wichtigen Bereichen des Sozialen Lernens auseinander. Ausgangspunkt ist immer eine tierische, kindgerechte Geschichte, die jeweils ein Thema wie Anderen helfen, Regeln einhalten, Zusammenarbeiten, Angst oder Mobbing aufgreift. Zu jeder Geschichte bietet Ihnen der Band dann  vertiefendes Übungsmaterial an, das l ebensnah und praxisbezogen aufbereitet ist. Die Schüler werden aufgefordert über (ihr) Verhalten nachzudenken. Sie lernen, eigenes und fremdes Verhalten zu reflektieren und zu hinterfragen. Das Material eignet sich für einen Einsatz in der 1. bis 3. Klasse . Die Kopiervorlagen sind direkt und ohne Vorbereitungsaufwand einsetzbar. Die Methodenbox kann begleitend und flexibel genutzt werden. Sie bietet viele Ideen und Vorlagen zur praktischen Umsetzung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20190301, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Kirschbaum, Klara, Seitenzahl/Blattzahl: 95, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 3. Klasse; Arbeits- und Sozialverhalten; Grundschule; Sozialkompetenz & Klassenklima, Fachschema: Sachunterricht / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Sachunterricht, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag, Breite: 210, Höhe: 7, Gewicht: 301, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1949411

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Gruppendynamik und soziales Lernen (Wellhöfer, Peter R.)
    Gruppendynamik und soziales Lernen (Wellhöfer, Peter R.)

    Gruppendynamik und soziales Lernen , Dieses Lehrbuch in vierter Auflage informiert detailliert über den aktuellen Stand der Gruppenpsychologie. Die beschriebenen Übungen sind in vielen Seminaren erprobt und stellen ein bewährtes Schulungsmaterial für Dozenten, Verhaltenstrainer und Moderatoren dar. Als integrierendes Bezugssystem für die Umsetzung der einzelnen Erkenntnisse dient die ¿Themenzentrierten Interaktion¿. Weitere praxisbezogene Beispiele (¿Gesprächsführung und Motivation¿, ¿Kollegiale Beratung¿ und ¿Soziales-Kompetenz-Training¿) zeigen auf, wie die theoretischen Aspekte konkret in die Arbeit mit Gruppen und Teams einfließen können. In einem neu hinzugefügten Kapitel wird zudem der Einfluss des Internets auf soziale Lernprozesse (Blended Learning mit multimedialen Lernplattformen) diskutiert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 5., bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20180611, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wellhöfer, Peter R., Edition: ADP, Auflage: 18005, Auflage/Ausgabe: 5., bearbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Keyword: Beratung; Einfluss; Führung; Gesprächsführung; Gruppen; Gruppendynamik; Kollegiale Beratung; Lehrbuch; Mediation; Moderator; Soziales Lernen; Soziales-Kompetenz-Training; Team; Themenzentrierten Interaktion; Trainer; Training; utb, Fachschema: Gruppendynamik~Lernen / Soziales Lernen~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Sozialeinrichtung~Bildung~Pädagogik, Fachkategorie: Sozialpsychologie~Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Uvk Verlag, Co-Verlag: Uvk Verlag, Länge: 212, Breite: 148, Höhe: 15, Gewicht: 366, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825238261 9783825221928 9783828203808 9783828201545 9783828245990 9783432253114, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 665542

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziales Kompetenztraining "Gut drauf - gut dran" (Pflug, Dagmar)
    Soziales Kompetenztraining "Gut drauf - gut dran" (Pflug, Dagmar)

    Soziales Kompetenztraining "Gut drauf - gut dran" , Das unangemessene und häufig massiv regelwidrige Verhalten von Kindern und Jugendlichen führt insbesondere im Kontext Schule oft nur zu Bestrafung und Ausgrenzung, ohne zu berücksichtigen, dass das als problematisch empfundene Verhalten in der Regel für den Betroffenen durchaus einen Sinn hat und / oder ihm schlicht Strategien für alternative Handlungsweisen fehlen. So führen die o.g. Interventionen zwar zu einer Grenzziehung, berücksichtigen aber in keiner Weise den Hilfebedarf der Kinder und Jugendlichen, die genauso wenig glücklich sind, wie ihre Umwelt. Die Hilflosigkeit auf allen Seiten führt nicht selten zu einer Spirale aus vorhersehbaren Handlungsweisen, die den Entwicklungsspielraum eher verringern als vergrößern. Dieses Buch stellt, nach Themen geordnet, eine Fülle an praxiserprobten Übungen und Materialien zur Verfügung, die je nach Bedarf als Training zusammengefügt oder zur Bearbeitung eines speziellen Themas separat genutzt werden können. Es bietet damit Pädagogen in verschiedenen Arbeitsfeldern eine klar strukturierte Orientierung, um sich mit dem Thema "Soziales Lernen" auseinanderzusetzen und damit die Chance zu ergreifen, prosoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20190901, Produktform: Kartoniert, Beilage: Ringheftung, Autoren: Pflug, Dagmar, Edition: REV, Auflage: 19002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 135, Abbildungen: Mit Kopiervorlagen, Keyword: Soziales Verhalten; Sozialtraining; Inklusion, Fachschema: Kompetenz / Soziale Kompetenz~Soziale Kompetenz~Humanistische Psychologie~Psychologie / Humanistisch~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Humanistische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: Modernes Lernen Borgmann, Verlag: verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG, Länge: 297, Breite: 215, Höhe: 17, Gewicht: 547, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783808007754, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2049800

    Preis: 21.95 € | Versand*: 0 €
  • Kann ich ein freiwilliges soziales Jahr abbrechen?

    Ja, grundsätzlich ist es möglich, ein freiwilliges soziales Jahr abzubrechen. Allerdings sollte dies gut überlegt sein, da es sich um eine verantwortungsvolle Aufgabe handelt und die Organisation auf die Unterstützung angewiesen ist. Es ist wichtig, das Gespräch mit der Einsatzstelle zu suchen und die Gründe für den Abbruch zu kommunizieren. Möglicherweise gibt es auch die Möglichkeit, das freiwillige soziale Jahr an einer anderen Stelle fortzusetzen, falls die Gründe für den Abbruch lösbar sind. Es ist ratsam, sich vorab über die Konsequenzen eines Abbruchs zu informieren, wie beispielsweise finanzielle Rückzahlungen oder negative Einträge im Zeugnis.

  • Sollte ein freiwilliges soziales Jahr verpflichtend eingeführt werden?

    Die Einführung einer verpflichtenden Teilnahme am freiwilligen sozialen Jahr ist umstritten. Befürworter argumentieren, dass dies zu einer stärkeren sozialen Verantwortung und einem besseren Verständnis für gesellschaftliche Probleme führen würde. Gegner hingegen sehen darin eine Einschränkung der individuellen Freiheit und betonen, dass Freiwilligkeit ein zentraler Aspekt des Programms ist. Letztendlich hängt die Entscheidung von den gesellschaftlichen Werten und Prioritäten einer bestimmten Gesellschaft ab.

  • Warum wird der Mensch als soziales Wesen angesehen?

    Der Mensch wird als soziales Wesen angesehen, da er von Natur aus den Drang hat, in Gemeinschaften zu leben und mit anderen Menschen zu interagieren. Er ist in der Lage, Beziehungen aufzubauen, Empathie zu empfinden und sich in andere hineinzuversetzen. Soziale Interaktionen sind für das Wohlbefinden und die Entwicklung des Menschen von großer Bedeutung.

  • Was versteht man unter dem Begriff soziales Umfeld?

    Was versteht man unter dem Begriff soziales Umfeld?

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.